KAS Eupen

Vorige Teamseite Nächste Teamseite
Team-Logo

Offizielle Website:
Link

Trainer:

Petersolis

Aktuelle Platzierung:
Platz 5

Bild des Trainers.

Aktuelle Ligatabelle

Platz Vorher Mannschaft Sp G U N Pkt. T+ T- TV TK
5 5 KAS Eupen 0 0 0 0 0 0 0 0 57
Spielplan Trainer Geschichte Statistiken Ligazeitung Pokalzeitung  
« Vorherige1234Nächste »

Happy End für die Spieler?!

Saison 2024-1, ZAT 12, Petersolis für KAS Eupen am 07.04.2024, 20:34

Was für eine Serie. 4 Spiele in Folge konnten gewonnen werden, Saisonrekord! Die Eupener Spieler scheinen wie auswechselt zu sein. 18 Tore in 4 Spielen. Man kombinierte nach Belieben, nahezu jeder Schuss war ein Treffer. Auch wenn man 2 Mal 4 Gegentore kassierte, kam die Mannschaft immer mit der richtigen Antwort zurück. Solis sagte nach dem Spiel gegen Royale: „Fußball ist ein Spiel, bei dem 22 Mann einem Ball hinterherlaufen, und am Ende gewinnt immer Eupen“. Nach der Niederlage in Westerlo sah die Ausgangslage noch ganz anders aus. Harry Shame sagte im Interview: „Ich hatte vom Feeling her ein gutes Gefühl. In Westerlo wollten wir kein Gegentor kassieren. Das hat auch bis zum Gegentor ganz gut geklappt. Heute hatten wir zuerst kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu. Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich. Nach dem 5. Tor was die Situation aussichtlos, aber nicht kritisch. Mal verliert man, und mal gewinnen die anderen. Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken. Die Niederlage wird von den Medien hochsterilisiert. Man hetzt die Leute auf mit Tatsachen, die nicht der Wahrheit entsprechen. Ich sage nur ein Wort: Vielen Dank.“ Nach den etwas verwirrenden Worte des Eupener Stürmers, die er wahrscheinlich in seinem Deutschkurs aus der Rubrik Zitate aus dem Fußball aufgegriffen hatte, verschwand dieser schnell in der Umkleide. Doch der wahre Grund scheint statt der Rede von Shame viel mehr die Tatsache zu sein, dass man sich mit Claus Wer-Schellt-Sie einigen konnte. Laut übereinstimmenden Medieninformationen gibt es eine neue Abteilung bei den Eupenern, die als Ableger des bekannten Nana Plaza aus Bangkok gilt. Dort können sich die Spieler einer intensiven Behandlung unterziehen. Am Ende scheint es also doch noch zu einem Happy End für die Spieler gekommen zu sein.
Für das Saisonfinale ist noch alles offen. Auf die Frage, wie Solis die Situation einschätzt, antwortete er nur: „Ich wage mal eine Prognose: Es könnte so oder so ausgehen.“ Mit diesen Worten verabschieden wir uns in das Saisonfinale und wünschen der eupener Mannschaft alles Gute.

360 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Was ist denn mit Carsten los?

Saison 2024-1, ZAT 10, Petersolis für KAS Eupen am 25.03.2024, 08:26

Die Eupener Spieler kehrten in den letzten Wochen aus ihrem Protestcamp in Bali zurück. Der Hintergrund erscheint kurios; Claus Wer-Schellt-Sie hat gerade einfach keine Zeit für einen Streik. Der Gewerkschaftsführer der Eupener Mannschaft scheint ein viel beschäftigter Mann zu sein. Laut Medieninformationen konzentriert er sich momentan auf die Dschörmen Railway GmbH. Dort ist ihm die 15 Minutengrenze für die Grenze der Pünktlichkeit ein Dorn im Auge. Sein Ziel sei es diese auf 60 Minuten anzuheben, sodass die Mitarbeiter nicht mit überhöhter Geschwindigkeit fahren müssten. Das Risiko bei diesen Geschwindigkeiten in den Gegenverkehr zu geraten sei für ihn einfach zu groß. Ebenso setzt er sich für ein Tempolimit auf Schienen ein, um die Umwelt zu schonen. Aus manchen Informationskreisen heißt es sogar, er habe sich mit den berüchtigten Klimaklebern zusammengetan, um zur Not auch die Schienen zu blockieren, falls das Tempolimit nicht kommen sollte.
Doch zurück zum Fußball. Die Rückkehr des A-Teams scheint in der Liga für Verwirrung gesorgt zu haben. Hat man sich nicht schon auf das B-Team vorbereitet, standen auf einmal Harry Shame und Co. Auf dem Platz. Das sorgte auch gleich für 2 Siege in den letzten 3 Spielen, sodass man den Anschluss an die europäischen Plätze wieder fand. Den Spielern scheint das belgische Wetter jedenfalls nicht gut zu tun. Solis bestätigte im Interview, dass die Spieler besonders die Massagen nach dem Training vermissen würden. Auf Bali waren die Massagen anscheinend etwas intensiver. Mal schauen, ob es für die Spieler auch hier noch zu einem Happy End kommt.
Und was ist mit Flopp? Der Scheint nach Medieninformationen sich erstmal in die nächste private Zahnarztpraxis abgesetzt zu haben. Es bleibt also spannend wie es in Eupen weitergeht.

303 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Eupen am Boden?

Saison 2024-1, ZAT 9, Petersolis für KAS Eupen am 18.03.2024, 08:52

Lange war es still um den Verein in Eupen. Nach der Rückkehr von Trainer Peter Solis und dem Streit über die Cheftrainer Position mit Jürgen Flopp, der eigentlich seinen Strahlemann Kollegen Mick Knauff in das Team holen und damit Peter Solis vom Thron stoßen wollte, wurde es ziemlich ruhig in Eupen. Vielen Spielern waren die Streitigkeiten zu viel, sodass sie mithilfe der eupener Spielergewerkschaft um Claus Wer-Schellt-Sie in den Streik getreten sind. Die Spieler hatten Angst, bei einem Aus von Peter Solis lange Zahnbehandlungen über sich ergehen lassen zu müssen. Denn Flopp hatte zu erkennen geben, dass er keine gelben Zähne im Team mehr dulden würde und mit einer sofortigen intensiven Zahnreinigung sanktionieren würde. Daraufhin reisten die Spieler gemeinsam mit Solis ins Trainingscamp nach Bali um sich bei Thaimassagen vom mentalen Stress zu erholen. Eilig versuchten die Scheichs mit Wer-Schellt-Sie eine schnelle Einigung herbeizuführen, vergeblich. Die Forderung der Spieler nach einer Entlassung von Flopp und seinem Strahlemann Team lehnten die Scheichs ab. Da die ersten Verhandlungsrunden zu keiner Einigung führten, sah man sich gezwungen die 2. Mannschaft spielen zu lassen. Das spiegelte sich in den Ergebnissen nieder. Überfordert und zu schlecht waren die Jungen gebrauchten, die hastig beim VW-Konzern eingekauft wurden. Nun steht Eupen auf Platz 8 der Tabelle, die Meisterschaftsträume der Scheichs dahin. Es bleibt abzuwarten ob man sich vor dem nächsten Spieltag mit Claus Wer-Schellt-Sie einigen kann oder die Spieler weiterhin auf Bali in den Streik treten.

250 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Was ist mit Solis los?

Saison 2024-1, ZAT 5, Petersolis für KAS Eupen am 19.02.2024, 08:55

Noch immer ist die Abwesenheit und Rückkehr von Trainer Peter nicht vollends erklärt. Bis heute gab es weder vom Verein noch vom Trainer selbst eine Mitteilung, warum der Trainerstuhl so lange unbesetzt blieb. Es hieß lediglich, dass man sich zu einem späteren Zeitpunkt darüber äußern werde. Wann dieser sein wird, bliebt jedoch offen. Die Rückkehr schlug jedoch nicht nur hohe Wellen in der Presse, auch die Spieler schienen über die neue Situation sehr überrascht zu sein. Das spiegelte sich auch in den Resultaten der ersten Spiele wider. Die Spieler suchten nach jeder Aktion das positive Lächeln von Co-Trainer Jürgen Flopp als Bestätigung für ihre gute Aktion, sahen aber nur die vergilbten Raucherzähne von Trainer Peter Solis. Der Schock darüber schien so tief zu sitzen, dass die Spieler sich wie bei der Hasenjagd abschießen ließen. Ebenso hieß es aus der Kabine, dass Solis seit seiner Rückkehr unter starkem Mundgeruch leide, sodass bei den Spielbesprechungen in der Kabine sich die Spieler eher auf das offene Fenster für etwas frische Luft als auf die taktischen Anweisungen konzentrieren würden. Aus vereinsinternen Kreisen hieß es, dass Peter Solis bereits einen Termin beim Zahnarzt für eine Mund-Rundumerneuerung habe, sich der Termin aber noch verzögere, da Solis nur einfacher Kassenpatient sei und somit Wochen auf einen Termin warten müsse.

Man darf also gespannt sein, ob KAS Eupen weiter an der Gesundheitsversorgung seines Personals spart, oder ein Upgrade in die private Gesundheitsversorgung durchgeführt wird.

279 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

EILMELDUNG: Peter Solis taucht überraschend wieder auf dem Trainingsgelände auf!!!!

Saison 2024-1, ZAT 3, Petersolis für KAS Eupen am 04.02.2024, 14:10

Viel wurde spekuliert was mit Trainer Peter Solis passiert ist. Zu Saisonbeginn saß nicht wie gewohnt Trainer Solis auf der Trainerbank sondern Co-Trainer Jürgen Flopp. Viele hielten dies für ein Zeichen, dass Solis zu Saisonbeginn entlassen wurde. Hinzu kam, dass Jürgen Flopp durch sein strahlendes Lächeln mit den glänzend weißen Zähnen nicht nur die eigenen Fans um den Finger wickelte. Durch sein sympathisches Auftreten verliebten sich selbst die gegnerischen Spieler in ihn. Mit seinem Lächeln verdrehte er ihnen so den Kopf, sodass die Gegnerische Abwehr sich mehr auf ihn als auf das Spiel konzentrierte und es den Eupener Spielern einfach machte Tore zu schießen. Platz 4 in der Tabelle bestätigt den Erfolg Jürgen Flopps glänzend weißen Zähnen. Doch nach dem Spiel gegen US Hostert entdeckte die rasende Reporterin Karla Kolumna das Gesicht Solis auf dem Eupener Trainingsgelände. Schnell gab es die ersten Spekulationen über die Ereignisse. Manche behaupteten er hole nur seine letzten Dinge aus seinem Büro und verabschiedet sich von der Mannschaft, andere behaupteten, er würde einen Aufstand gegen die saudische Eigentümerfamilie anzetteln, wiederum andere hielten das für den Anfang des Sturzes von Strahlemeister Jürgen Flopp. Auf Anfrage äußerte sich der Verein nicht zu dem Thema. Es hieß nur, man wolle keine Spekulationen befeuern und äußere sich nicht zu diesem Thema. Man wolle sich eher auf die nächsten Spiele in der Liga und den Pokalen konzentrieren. Es bleibt also spannend was Peter Solis plötzliches Auftauchen bei KAS Eupen zu bedeuten hat.

266 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Skandal!!!

Saison 2023-3, ZAT 11, Petersolis für KAS Eupen am 24.11.2023, 11:05

Es wird nicht ruhig um die Mannschaft von Trainer Peter Solis. In der letzten Woche wurden Dokumente auf der Plattform Wikileaks veröffentlicht, aus denen schwere Vorwürfe gegen den Verein KAS Eupen hervorgehen. Aus der Recherche, die aus einem Bündnis von Investigativ-Journalisten von Bild der Frau, Freizeit im Blick und Bravo zusammengetragen wurden, geht hervor, dass der Verein versucht hat die Ligaleitung zu bestechen. Der Vorwurf: Bei der Jubiläumsfeier zum 66 jährigen Bestehen des belgischen Ethikrats soll KAS Eupen versucht haben Einfluss auf die Ergebnisse von Ligaspielen zu nehmen, um die Qualifikation im europäischen Wettbewerb zu sichern. Als Gegenleistung sollen diverse Geschenke an die Ligaleitung geflossen sein.
Der Verein wehrte sich gegen die Vorwürfe und kommentierte diese auf der Plattform Y: „KAS Eupen hat nichts zu verheimlichen. Wie schon in der Vergangenheit gehen wir transparent mit Bestechungen um und veröffentlichen diese stets frühzeitig. Alle genannten Vorwürfe sind haltlos.“
Stattdessen konzentrierte man sich auf die Verstärkung der Mannschaft. Trotz geschlossenem Transferfenster verkündete man die Verpflichtung von Abwehrspezialist Harry mag Weiber. Man konnte sich mit Sylvie Meis von Love Island auf einen Tausch einigen. Im Gegenzug erhält Love Island einen Golden Globe für 2024 in der Kategorie best series.
Man darf also gespannt sein, ob mag Weiber die benötigte Verstärkung für das Saisonfinale ist.

228 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

KAS Eupen auf Reisen

Saison 2023-3, ZAT 9, Petersolis für KAS Eupen am 08.11.2023, 20:44

Nach all den Aufregungen in den letzten Wochen ist es ziemlich still um den Eupener Club geworden. Es scheint so, als wolle man sich wieder auf das Sportliche konzentrieren. Auch wenn es in den letzten Wochen sportlich nicht ganz so rund lief, steht man immer noch auf einem soliden vierten Platz. Es war zu hören, dass die Mannschaft auf ein Trainingslager nach Malta geflogen sei um dort im Gentlemans Club zu entspannen. Dort wollte man sich sportlich neu sortieren und sich mental auf das Saisonfinale vorbereiten. Doch wer den Eupener Club kennt, weiß, dass jede Reise auch wirtschaftliche Gründe hat. Mit der Gründung der KAS Eupen Malta Holding, geht man schon wie andere europäische Clubs den Weg des sogenannten Malta Holding Modells um die Körperschaftssteuer auf 5% zu drücken. Joachim Warze erklärte die Gründung damit, dass man sich damit auf dem Transfermarkt besser platzieren könne und mit den namenhaften Spielern es auch der belgischen Liga mehr Aufmerksamkeit bringen würde. Ebenso besuchte man den langjährigen Sponsor Slothunter. Das auf Malta ansässige und durch die Malta Gaming Authority kontrollierte Online Casino ist nicht nur Premium Partner des Clubs, sondern vertreibt auch diverse Kinderspielzeuge mit dem Eupener Logo. Bestseller ist nach eigenen Aussagen die Eupener Slot Cow. Damit sollen Kinder schon früh an das Spielen an Slot Maschinen herangeführt und fasziniert werden. Nach eigenen Angaben konnte man damit schon Millionen Kinder und jugendliche in die Spielsucht treiben. Joachim Warze sieht darin die Chance die eigenen Fans langfristig näher an die eigenen Sponsoren zu binden und dadurch die Attraktivität der eigenen Club Marke nach außen zu stärken. Es bleibt also spannend welche ungenutzten Geldquellen die Eupener Clubführung noch für sich entdecken wird um neue Spieler verpflichten zu können.

305 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Dramatische Stunden für die Liga

Saison 2023-3, ZAT 8, Petersolis für KAS Eupen am 27.10.2023, 10:28

Wer hätte das gedacht, dass so etwas in der belgischen Liga passieren könnte. Nicht nur die Fans, sondern auch die Vereine waren schockiert über die Situation des belgischen Verbands. Doch was ist passiert: Wie an jedem anderen Spieltag trudelten die Fans mit viel Euphorie in die Stadien, um ihre Mannschaften anzufeuern, die Teams machten sich auf dem Feld warm und bereiteten sich auf den Anpfiff vor. Doch der kam nicht; es fehlten einfach die Unparteiischen. Dem Verband ist schlicht das Geld ausgegangen, sodass sie ihre Angestellten nicht mehr bezahlen konnten. Die Schiedsrichter weigerten sich ohne Lohn die Spiele zu leiten, was zur Folge hatte, dass kein Spiel in der belgischen Liga angepfiffen werden konnte. Alle Spiele wurden abgesagt und die Fans und Spieler mussten unverrichteter Dinge wieder den Heimweg antreten.
Doch wie kam es dazu. Nach dem Eklat der FIFA mit Katar bemühte sich die Ligaleitung aus Belgien um Schadensbegrenzung. Eilig wurden die Luis Vuitton Koffer gepackt und im Privatjet verstaut um zu Krisengesprächen in die FIFA-Zentrale nach Zürich zu reisen. Schnell war aber klar, dass man mit Phantomino keine einfache Lösung erreichen wird. Dieser reiste nämlich schon Stunden später ab, um sich seiner Gartenarbeit in seiner neuen Villa in Katar zu widmen. Unterdessen erhöhten die Saudis den Druck auf Liga und FIFA und drehten den Geldhahn vorübergehend zu, lediglich die Gehälter der Eupener Spieler und Angestellten wurden weiter bezahlt, um den Spielbetrieb der Mannschaft zu sichern. Hastig versuchten die Verantwortlichen der Liga Phantomino zu erreichen, jedoch war der schon wieder weiter nach Mexiko gereist um sich dort mit den Verantwortlichen des Sinaloa-Kartells zu treffen um die Geschäftsbeziehungen zwischen der FIFA und dem Kartell zu stärken.
Am Spieltag kam dann der große Knall. Die Liga ließ 2 Stunden nach dem eigentlichen Spieltagbeginn verlauten, dass man Insolvenz angemeldet hätte und man dadurch den Spielbetrieb nicht weiter durchführen könne. Nach der Pressemitteilung der belgischen Liga schien auch Phantomino den Ernst der Lage verstanden zu haben. Es heißt, als er die Meldung gelesen habe, soll er sich vor Schock an seinem Kaviar verschluckt und das Champagner Glas fallen gelassen haben. Eilig reiste er in die belgische Hauptstadt, um in der Ligazentrale in Sablon mit den Saudis einen Kompromiss zu finden. Nur Stunden später verkündete man den Durchbruch und konnte den Spieltag einen Tag später nachholen. Wie genau der Kompromiss aussieht, dazu äußerte sich keiner der Parteien. Fakt ist aber, dass Phantomino mit deutlich mehr Koffern abreiste. Was der Inhalt darin war, dazu wollte sich der FIFA-Boss nicht äußern und verwies auf seine Privatsphäre.
Man darf gespannt sein, wie lange der Frieden zwischen allen Beteiligten hält. Für die Liga geht es jetzt erstmal wieder wie gewohnt weiter. Es kann in Belgien wieder Fußball gespielt werden.

479 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Positive Hinrunde trotz Eklat

Saison 2023-3, ZAT 7, Petersolis für KAS Eupen am 19.10.2023, 10:11

KAS Eupen schließt die Hinrunde auf einem guten dritten Platz ab. Trainer Peter Solis zeigte sich erfreut über die Leistungen der Mannschaft: „Man konnte sehen, dass wir uns zum Ende der Hinrunde gefangen haben und immer besser zusammenspielen. Die Abläufe stimmen besser und das sieht man auch in den Ergebnissen.“ Die Handschrift des Trainers in der neu aufgestellt Mannschaft scheint immer besser sichtbar zu werden. War man zu Beginn der Saison eher mit dem Blick nach unten beschäftigt, kann man sich jetzt auf einem Champions League Platz wiederfinden. Dennoch ist der Abstand zur Spitze noch groß. 7 Punkte trennen Eupen vom Herbstmeister Anderlecht. Auf die Frage, ob die Mannschaft ein neues Saisonziel ausgerufen hat, antwortete Trainer Peter Solis mit einem Augenzwinkern: „Man darf ja mal träumen.“ Das Saisonziel der Vereinsführung sich dieses Jahr wieder international zu qualifizieren, soll jedoch nicht angetastet werden.

Überschattet wurde das gute Abschneiden der Mannschaft in der Hinrunde durch die Vertragsverlängerung zwischen der Aspire Academy und der FIFA. Die in Doha beheimatete Jugendakademie erhielt den Vorzug vor der Mahd Sports Academy in Riad. Das saudische Königshaus zeigte sich empört über die Entwicklungen zwischen der FIFA und Katar und legte Beschwerde bei der belgischen Ligaleitung ein. Scheinbar gab es Geheimverträge zwischen FIFA-Boss Gianni Phantomino und dem saudischen Königshaus, die den Zuschlag für die Saudis sicherte. Im Gegenzug sollten Provisionszahlungen in Millionenhöhe an den Schweizer fließen. Die saudischen Verantwortlichen zeigten sich darüber verärgert, dass die Korruption bei der FIFA nicht mehr funktioniert und man sich nicht mehr sicher sein kann seine Interessen bei der FIFA einkaufen zu können. Im offenen Brief an die belgische Ligaleitung heißt es: „Wenn durch verschiedene Schmiergeldzahlungen an Ligaleitung und FIFA Entscheidungen nicht in unserem Interesse gefällt werden, müssen wir unser Engagement in Belgien überdenken.“ Das hätte nicht nur Auswirkungen auf KAS Eupen sondern auch auf das Budget des Ligaverbands. Firmenwagen, Wohnungen und Büroräume werden aus Riad finanziert. Schwer vorzustellen, dass Ligamitarbeiter nicht mehr mit dem Ferrari ins Büro im Brüsseler Nobelviertel Sablon fahren könnten, sondern mit dem Fiat Multipla ins Problemviertel Molenbeek fahren müsste. Man darf also gespannt sein ob die Verträge mit der FIFA nochmal überdacht werden, oder ob KAS Eupen und die Liga den Gürtel in Zukunft enger schnallen müssen.

399 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Neuverpflichtung verzögert sich weiter

Saison 2023-3, ZAT 6, Petersolis für KAS Eupen am 15.10.2023, 17:34

Eigentlich sollte Harry Mag Weiber diese Woche seinen Medizincheck absolvieren und vorgestellt werden. Daraus wird wohl erstmal nichts. Trainer Peter Solis bedauert die Verzögerungen und stellte im Interview klar: „Wir brauchen hinten unbedingt Verstärkung. Das hat man spätestens nach den Spielen gegen Mechelen und Anderlecht gesehen. 5 Tore in 2 Spielen sind zu viel.“ In beiden Spielen sah die Abwehr um Matjes de Fisch und João Kann-Cello ziemlich blass aus. Man kann sich glücklich schätzen, dass es bei all den Chancen nur 5 Gegentreffer gab. Das war auch der guten Leistung des Neuzugangs Giorgi Mama-Dräscht-Willi aus Valencia zu verdanken, der den noch immer verletzten Manuel Älter vertritt. Durch seine Paraden konnte schlimmeres verhindert werden. Geschäftsführer Joachim Warze stellte klar, dass man weiter an Mag Weiber dran sei und man zu einer schnellen Einigung mit Love Island kommen möchte. Doch so eine schnelle Nummer scheint das nicht zu werden, da Mag Weiber zu einem echten Publikumsliebling bei Love Island aufgestiegen ist. Dort möchte man sogar mit dem Spieler verlängern und gab in einer Pressemitteilung bekannt bereits weit fortgeschritten bei den Gesprächen mit dem Spieler zu sein. Nach dem Spiel gegen Hostert ist Warze für ein Klärungsgespräch mit den Love Islander Verantwortlichen um Sylvie Meis und Oli P. nach Griechenland geflogen.
Man darf gespannt sein was die Ergebnisse der Gespräche sein wird und ob Warze den Transferwunsch von Trainer Peter Solis umsetzen kann oder man sich nach einem Ersatz umschauen muss.

256 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Erfolge auf und neben dem Platz

Saison 2023-3, ZAT 5, Petersolis für KAS Eupen am 03.10.2023, 11:43

Mit 2 Heimsiegen gegen Westerlo und Saint-Gilloise konnte man den Abstand zur Spitze etwas verkürzen. Besonders Neuzugang Kevin der Braune konnte in beiden Spielen mit 2 Toren und 2 Assists glänzen. Trainer Petersolis erklärte den guten Start des Spielers damit, dass er in Eupen seinem größten Hobby, dem Backen von Kuchen, nachgehen kann. Man hat sogar extra einen Laden für den Eupener Spieler in der belebten Einkaufsstraße eröffnet. Der Laden mit dem Namen Kevins Braunies ist besonders bei den Eupener Fans sehr beliebt. Unter der Woche nach dem Training sieht man den Spieler auch öfters hinter der Verkaufstheke.
Ein weiterer Erfolg konnte im Prozess gegen Mechelens Trainer Costa erreicht werden. Der Prozess wurde zwar eingestellt, jedoch konnte man sich mit Pikantes Detail auf einen neuen Sponsoring Vertrag für die nächste Saison einigen. Laut Medienberichten bringt dieser Deal Eupen ein zweistelligen Millionenbetrag ein. Das Geld wurde auch gleich investiert. Der Vereinslose Harry mag Weiber wurde als Ergänzungsspieler für die wackelnde Abwehr verpflichtet um den etablierten Spielern Matjes de Fisch und João Kann-Cello mehr Konkurrenz zu machen. Trainer Petersolis zeigte sich zuversichtlich, dass damit die Anzahl der Gegentore verringert werden kann. Jedoch verzögert sich die Verpflichtung des Neuzugangs, da sein Engagement bei Love Island erst in ein paar Wochen ausläuft.
Es bleibt also spannend welches Geld das saudische Königshaus noch bereitstellen kann um die Mannschaft weiter zu verstärken. Gewiss ist, dass selbst nach dem Deadline Day in Eupen munter mit Öl- und Mafiamillionen eingekauft werden kann, der Korruption des Ligaverbands sei Dank.

266 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

KAS Eupen holt auf; Polizei ermittelt

Saison 2023-3, ZAT 4, Petersolis für KAS Eupen am 28.09.2023, 15:49

Nach einem holprigen Start scheint sich die Mannschaft etwas gefangen zu haben und steht wieder auf den europäischen Plätzen. Belohnt wurden die Erfolge in Liga und Pokal mit einem Überraschungstrip nach Mainz. Dort versuchte man den Teamgeist bei verschiedenen Aktivitäten zu stärken. Abends gab es noch ein Gala-Bankett im Heringsbrunnen auf Einladung der örtlichen Polizei. Laut Bild Informationen kam es dabei zu mehreren Beschwerden und Anzeigen der Anwohner wegen der Missachtung der örtlichen Regeln und der hohen Lärmbelästigung. Gegen verschiedene Mitarbeiter und Spieler wurden Disziplinarverfahren eingeleitet. Unter den Gästen soll auch Trainer Gianni Costa von KV Mechelen gewesen sein, der zu später Stunde volltrunken abgeführt wurde. Wie es dazu kam, dass sich Costa unter die Gäste mogeln konnte, wird bei KAS Eupen vereinsintern noch ermittelt. Das Verhältnis der beiden Vereine zueinander scheint durch den Vorfall schwer angeschlagen zu sein. Die Eupener Fans kündigten für das Wiedersehen am übernächsten Spieltag diverse Ausschreitungen in Mechelen an. Man darf sich so wohl nicht nur auf einen spannenden Wettkampf auf dem Platz, sondern auch auf den Tribünen freuen.

189 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Der Umbruch

Saison 2023-3, ZAT 1, Petersolis für KAS Eupen am 09.09.2023, 15:47

Nach einer enttäuschenden letzten Saison zog die Vereinsführung um Joachim Warze die Reisleine. Der Schuldige wurde schnell ausgemacht, Hasan Salsalamidip. Ihm wurde vorgeworfen keine Mannschaft sondern eine Ansammlung an Einzelspielern zusammengestellt zu haben. Daher wurde er zum Saisonende freigestellt. Der Posten des Sportdirektors soll erstmal nicht neu besetzt und durch ein Gremium aus Investor, Vereinsführung und Trainer ersetzt werden. In der Transferperiode versuchte man die Wogen etwas zu glätten und führte einen teils deutlichen Umbruch in der Mannschaft durch. Gleich 4 Spieler verlassen den KAS Eupen. Die Option bei Lioner Messi ihn für ein weiteres Jahr unter Vertrag zu nehmen, wurde vom Verein nicht gezogen. Ihn zieht es in die Staaten zu Miami Vice. Auch im Sturm und in der Abwehr gibt es Veränderungen. Erling Haarstrand wechselt zur Abu Dhabi United Group und wird fortan für das englische Königsaus auflaufen. David Aladin wechselt zu den GMP Architekten und ist nun Bauleiter für den Umbau des Estadio Santiago Bernabéu.
Durch neues Geld der Saudischen Königsfamilie konnte man aber auch zwei neue Spieler in den eigenen Reihen begrüßen. Das Mittelfeld wird mit Kevin der Braune und Julian Schmand verstärkt. Man erhofft sich dadurch das Stürmerduo Roy Machthigh und Luca Makkaroni besser in Szene setzen zu können. Man wird sehen ob Trainer Peter Solis den Umbruch der Mannschaft schafft und man wieder in internationale Gewässer kommt.

240 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ausschreitungen beim Spiel gegen Mechelen

Saison 2023-2, ZAT 9, Petersolis für KAS Eupen am 19.06.2023, 20:44

Beim Spiel in Mechelen gab es Ausschreitungen zwischen beiden Fanlager. Schon vor dem Spiel war die Lage angespannt. Beim Fanmarsch der KAS Eupener Fans ins Station hielten sie einen Banner hoch auf dem Trainer Gianni Costa mit einer Pizza Hawaii zu sehen war. Das wollten sich die Fans aus Mechelen nicht gefallen lassen und griffen den Marsch mit Linguine Pasta an. Jedoch war schnell klar, dass die Mechelener Fans auch nur mit heißem Wasser kochten und der Angriff schon nach wenigen Minuten al endete. Die Eupener Fans zerschnitten förmlich den Angriff. Die Polizei tat sich schwer die beiden Lager voneinander zu trennen. Im Stadion gingen die Provokationen in Richtung Mechelener Fans weiter. Dort sangen die Eupener Fans: „Notschi oder Bruschedda, wir stürmen auf den Ätna.“ All die Provokationen halfen jedoch nichts und KAS Eupen verlor deutlich mit 4:1.

142 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

KAS Eupen verliert vor dem CAS

Saison 2023-2, ZAT 8, Petersolis für KAS Eupen am 18.06.2023, 19:22

Der Verband hat wieder einmal Stärke gezeigt und seinen Willen durchgesetzt. Auch wenn es diesmal knapp war, ist Richterin Barbara Salesch der Argumentation des Verband gefolgt und hat das Spielergebnis gegen Anderlecht bestätigt.

Der Prozess startete jedoch holprig. Zu Beginn saß eigentlich Richter Alexander Hold auf dem entscheidenden Stuhl. Der musste jedoch schnell seinen Platz räumen, weil KAS Eupen Einspruch wegen Befangenheit einreichte. Die Anwälte von Lenßen und Partner, die KAS Eupen vertreten haben, konnte beweisen, dass Richter Alexander Hold an der Bunga Bunga Party in Budapest der Ergo Versicherung teilgenommen hatte; die Party, bei dem es nach Aussagen der Anwälte zu Absprachen zwischen Richter und Verband gekommen sein soll. Dem Antrag wurde stattgegeben und Richter Alexander Hold musste noch vor Prozessbeginn seinen Platz räumen. Seinen Platz durfte Richterin Barbara Salesch einnehmen. Die Richterin versuchte zu Beginn beide Parteien zu einer außergerichtlichen Einigung bei zwei bei Kallwass zu überzeugen. Dort wurde jedoch schnell klar, dass beide Parteien nicht auf einen Kompromiss aus sind, sondern eine gerichtliche Auseinandersetzung suchten. Nach nur 3 Prozesstagen bestätigte Richterin Barbara Salesch die Entscheidung des Verbands. Die Anwälte von KAS Eupen, Lenßen und Partner, zeigten sich bestürzt über das Urteil: „Es wurden keine Zeugen zugelassen. Meine Detektive konnten anonyme Geständnisse von 3 Zeugen hinter der Schattenwand vorweisen. Die wurden von der Richterin jedoch nicht zugelassen. Wir zeigen uns sehr enttäuscht über das Urteil. Das ist ein schwarzer Tag für den Sport.“

Der Verein äußerte sich nur kurz über seinen Fakebook Account. Man bedaure das Urteil und werde weitere rechtliche Schritte prüfen. Man darf gespannt sein, wann bei KAS Eupen wieder Ruhe einkehrt und wir wieder über das sportliche Geschehen berichten können.

293 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Verband wütet gegen KAS Eupen

Saison 2023-2, ZAT 7, Petersolis für KAS Eupen am 09.06.2023, 09:29

Der Graben zwischen dem Verband und KAS Eupen wird immer tiefer. Das bestätigen die Ereignisse aus den letzten Wochen. Aber der Reihe nach:
Im Pokal konnte man das Spiel gegen Anderlecht mit 6:0 deutlich für sich entscheiden. Noch bevor das Team Platz 2 feiern konnte, ließ der Verband auf seinem Fakebook Account verlauten, dass man das Spiel überprüfe und zeitnah eine Entscheidung über den Ausgang treffen werde. Nur Stunden später ließ der Verband in einer Pressemitteilung verlauten, dass man das Spielergebnis nach intensiven Überlegungen wegen gravierenden Verstößen seitens KAS Eupen annullieren und das Spiel am grünen Tisch mit 5:0 für Anderlecht bewerten werde. Wie es zu dieser Entscheidung kam, ließ der Verband jedoch unkommentiert. Aus internen Kreisen heißt es, dass man die Entscheidung nach reichlich Alkohol auf der Bunga Bunga Tour der Ergo Versicherung in Budapest getroffen habe. KAS Eupen reichte zwar schon Klage beim internationalen Sportgerichtshof CAS in Lausanne ein, die Erfolgschancen werden aber als gering eingeschätzt da auch Richter beim Event in Budapest teilgenommen hatten.
Dazu kam eine weitere Pressemitteilung des Verbands in dieser Woche, die für große Verwirrung sorgte. Der Verband berichtete, dass Trainer Peter Solis seinen Posten für Florian Kohlfeld räumen musste. Sportvorstand Hasan Salsalamidip kommentierte die Meldung vom Verband mit großer Verwunderung: „Ich wusste gar nicht, dass der Verband jetzt sogar Personalentscheidungen bei uns trifft. Ich frage mal nach wie lange ich meinen Job bei KAS Eupen noch haben werde.“
Man darf gespannt sein, was sich der Verband noch so ausdenken wird um weiter Unruhe im Verein zu streuen.

270 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

KAS Eupen kann den Negativtrend aufhalten

Saison 2023-2, ZAT 5, Petersolis für KAS Eupen am 22.05.2023, 13:02

Das etwas andere Trainingslager scheint der Mannschaft gut getan zu haben. Nach den desolaten Leistungen in den letzten Spielen versuchte Trainer Peter Solis die Mannschaft mental wieder aufzubauen. Es ging mit der ganzen Mannschaft und dem Trainerstab ins Pascha nach Köln. Dort mietete man gleich den ganzen Komplex für sich. Drei Tage lang gab es verschiedene Einzelbehandlungen für Spieler und Trainer. Der Aufwand scheint sich gelohnt zu haben. Gleich im ersten Spiel merkte man wie geil die Spieler auf den Sieg waren und besiegten Mechelen mit 3:2. Auch gegen KAA Gent konnte wieder mal auswärts ein Punkt geholt werden. Die Spieler wirkten in den letzten Spielen spritziger und hatten deutlich mehr Ausdauer. Das schien auch Fokus des Kurz-Trainingslagers im Pascha gewesen zu sein. Laut David Aladin arbeitete man dort nicht nur an der Ausdauer, sondern auch daran in den wichtigen Minuten den Fokus zu bewahren. Man müsse nur lange genug pressen, dann würde jeder schon reingehen. Man müsse nur genug Geduld haben.

Man darf also gespannt sein wie sich der Pascha Besuch auf die Leistungen in den nächsten Wochen auswirken wird.

 

196 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Europa ohne KAS Eupen

Saison 2023-2, ZAT 3, Petersolis für KAS Eupen am 14.05.2023, 20:00

Der sicher geglaubte Einzug auf die europäische Bühne scheint schon wieder ausgeträumt zu sein. Wie der Verband in seiner Pressemitteilung erklärte, scheint KAS Eupen doch nicht mehr qualifiziert zu sein. „Man habe die Situation nochmals analysiert und ist zum Entschluss gekommen, dass KAS Eupen nicht die nötigen Mittel verfüge um die Lizenz des Eurocups erhalten zu können.“
Geschäftsführer Joachim Warze ließ über sein Fakebook Account seinen Ärger Luft. „Hier gibt es eine Hetzkampagne gegen unseren Verein seitens des Verbands. Wir verfügen über genug Mittel um die ganze Liga aufzukaufen. Im Vorstand des Verbands scheinen wohl nur Menschen mit dem falschen Mindset zu sitzen, die reichen Vereinen wie uns, die im Geld schwimmen den Erfolg nicht gönnen können, weil sie selbst nicht genug Mittel haben um sich einen Porsche zu kaufen.“
Zu dem Ausschluss aus dem europäischen Wettbewerb kommen
noch Sorgenfalten nach den schlechten Leistungen der Mannschaft in der Liga. Aus den letzten drei Spielen konnte Eupen keinen Punkt mitnehmen. Trainer Peter Solis scheint schon zu Saisonbeginn wieder mächtig unter Druck zu stehen. Es bleibt spannend ob er die richtigen Worte findet um die Mannschaft wieder auf Kurs zu bringen oder er schon in der noch so jungen Saison sich Sorgen um seinen Trainerposten bei KAS Eupen machen muss.

222 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Perfekter Start in die Saison

Saison 2023-2, ZAT 2, Petersolis für KAS Eupen am 07.05.2023, 21:41

Da durfte sich Trainer Peter Solis beruhigt ans Rednerpult bei der Pressekonferenz nach dem Spiel gegen Westerlo setzten. 3 Spiele, 3 Siege. Besser hätte der Start in die neue Saison nicht laufen können. Besonders Neuzugang João Kann-Cello von Bayern Wünschen konnte sich gut in die Abwehrreihe zwischen Harry Machweiter und David Aladin spielen. Mit Andre Des-Wegen im Tor scheint Hasan Salsalamidip ein gutes Abwehrbollwerk zusammengekauft zu haben. Zu der Ablöse von Kann-Cello schwiegen Eupen und Wünschen. Man darf aber sicher sein, dass der saudische Prinz mal wieder tief in die Tasche gegriffen hat.
Ebenso konnte das Missverständnis des abgeschriebenen Qualifikationsplatzes für KAS Eupen behoben werden. In der Pressemitteilung des Vereins hieß es, dass nach intensiven Gesprächen zwischen dem Prinz und dem europäischen Torrausch Verband Eupen nun doch an den europäischen Wettbewerben teilnehmen dürfe. Ob es daran liegt, dass Verbandschef Hannibal saudischer Sportbotschafter wird, bleibt aber offen. Es bleibt spannend was der Prinz noch so alles unternimmt um seinen Verein KAS Eupen an die europäische Spitze zu bringen.

180 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Zu Saisonbeginn gleich die ersten Sorgen

Saison 2023-2, ZAT 1, Petersolis für KAS Eupen am 01.05.2023, 08:37

Es ist ruhig um KAS Eupen geworden. Die Mannschaft konnte sich zum Saisonende doch noch fangen und wenigstens die Euro-Qualifikation erreichen. Doch dann kam der Schock. Der Verband berechnete in seiner 5 Jahreswertung die Plätze neu und KAS Eupen scheint dadurch nicht mehr auf europäischer Ebene mitspielen zu dürfen. Im Interview erklärte Geschäftsführer Joachim Warze, dass man sich solch ein Vorgehen nicht gefallen lasse und juristisch dagegen vorgehen werde. Als allerletztes Mittel würde man den Investor bitten den Verband in die Schranken zu weisen. Auf dem alljährlichen Treffen der Verbände und Vereine in Duisburg kam es schon zu ersten Gesprächen zwischen dem Saudischen Prinz und der Torrausch-Chefetage. Nach Insider Berichten gab es einen Austausch über die Probleme von KAS Eupen und eine mündliche Zusage über neue Sponsoringpläne der europäischen Wettbewerbe. Man darf also gespannt sein ob sich der Verband wieder bestechen lassen wird, oder ob sich die sportlichen Werte durchsetzen werden.

164 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Eine Hinrunde zum vergessen

Saison 2023-1, ZAT 7, Petersolis für KAS Eupen am 27.02.2023, 08:30

KAS Eupen beendet die Hinrunde auf dem letzten Platz. Sie war geprägt von Pleiten, Pech und Pannen. Die Neuzugänge konnten bisher nicht die Leistung bringen, die von ihnen erwartet wurde. Trainer Peter Solis hat es nicht geschafft aus vielen Einzelspieler eine Mannschaft zu formen. Es scheint so, als würde jeder für sich selbst spielen, statt für den anderen den letzten Meter zu laufen.
Momentan befindet sich die Mannschaft im Trainingslager in Rub al-Chali, was übersetzt das leere Viertel bedeutet. Leer scheint aber die Geduld der Geldgeber noch nicht zu sein. Man traf sich mehrmals in Riad um die Zusammenarbeit zu vertiefen und verständigte sich auf weitere finanzielle Unterstützung. Es wurde sich z.B. darüber verständigt das Stadion auf den Namen Zayt Stadium zu taufen, was so viel heißt wie Öl Stadion. Es bleibt also weiter spannend wie KAS Eupen sein Geld in der Rückrunde aus dem Fenster wirft und neue teure Projekte umsetzt. Vielleicht klappt es dann auch irgendwann einmal wieder mit einem Sieg. 

177 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Was ist mit Carsten los?

Saison 2023-1, ZAT 6, Petersolis für KAS Eupen am 20.02.2023, 17:51

Sportlich läuft es für die KAS Eupener schlecht. Man steht wie schon in der Vorsaison gegen Ende der Vorrunde kurz vor den Abstiegsrängen. Das scheint den Gelbgebern aus Saudi Arabien aber scheinbar ziemlich egal zu sein. Was in der Vorwoche noch als Gerücht im Umlauf war, soll sich noch in dieser Woche bewahrheiten. Joshua Kickmich kommt zu KAS Eupen. Der neue Mittelfeldspieler möchte den nächsten finanziellen Schritt in seiner Karriere gehen und nicht nur Champions League spielen, sondern auch so viel verdienen. Um weiterhin genug finanzielle Mittel zu generieren, wurde der neue Schatzmeister des Vereins Carsten Machtmeister gestern vorgestellt. Der Finanzunternehmer kennt sich mit Bilanzfälschungen und krummen Geschäften sehr gut aus. Schon in der Vergangenheit verhalf er so verschiedenen Unternehmen zu großem finanziellem Erfolg. Das soll er nun auch für KAS Eupen tun. Es bleibt spannend ob man wie in der Vorsaison noch die Kurve bekommt oder es diesmal Liga 2 heißt.

163 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mafiose Strukturen

Saison 2023-1, ZAT 5, Petersolis für KAS Eupen am 12.02.2023, 23:01

Der Otto Normalzuschauer reibt sich fassungslos die Augen. Was momentan in der belgischen Liga passiert, überschreitet jegliche Vorstellungskraft. Erst letzte Woche ermittelte die Liga gegen KAS Eupen wegen des Financial Fairplays um nach nur 2 Tagen die Ermittlungen wieder einzustellen. Der Grund für die Einstellung des Verfahrens waren nicht etwa fehlende Beweise, sondern eine Sonderzahlung des Vereins an den Verband. Angesprochen auf das Thema bei der Pressekonferenz nach dem Spiel gegen Westerlo sagte Sportvorstand Joachim Warze: „Wir haben ein paar einflussreiche Fans aus dem arabischen Raum die uns finanziell unterstützen. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.“
Der Verband machte auch keinen großen Hehl aus den Zahlungen und leistete sich gleich neue Firmenwagen für die Bediensteten der Ligaleitung. Der neue Fuhrpark wurde Social Media wirksam auf Fakebook präsentiert und man bedankte sich bei KAS Eupen persönlich für die großzügige Spende.
Es bleibt abzuwarten welche Spieler die Geldgeber aus dem arabischen Raum noch so locker machen können. Laut übereinstimmenden Medienberichten scheint man an Joshua Kickmich interessiert zu sein. Sportlich läuft es dennoch nicht beim Club. Man rutschte näher in die Richtung der Abstiegszone. Es bleibt spannend ob KAS Eupen in Zukunft aus dem Geld mehr Erfolge hervorbringen kann oder man wie der deutsche Bruder Hertha BSE wie eine Krankheit durch die Liga durchgereicht wird.

225 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Neuer Ärger für Eupen

Saison 2023-1, ZAT 4, Petersolis für KAS Eupen am 03.02.2023, 17:25

Es scheint beim Verein nicht rund zu laufen. Erst die Eskapaden der Spieler im Bunga Bunga Saunaklub und jetzt im Fokus des Verbands. Laut Medienberichten soll sich der Verband mit den Transfers der letzten Wochen auseinandersetzen. Nach einige Beschwerden aus der Liga von verschiedenen Vereinen hat sich nun der Verband eingeschaltet und eine Untersuchung eingeleitet. Der Vorwurf: KAS Eupen halte sich nicht an das Financial Fair Play. Wenn man sich die Transferbilanz des Vereins in dieser Saison näher anschaut dann fragt man sich schon wo das ganze Geld herkommt. Es wurden einige teure Spieler eingekauft, jedoch sieht die Einnahmenseite dürftig aus. Topstürmer Mo Salat ging sogar ablösefrei zum Rivalen Mechelen. Sportvorstand Hasan Salsalamidip wies die Vorwürfe zurück: „Wenn jemand gut wirtschaftet dann sind es wir! Unsere Zahlen sehen gut aus. Die ganzen Vorwürfe sind haltlos. Sie dienen nur dazu den Verein und die Mannschaft zu destabilisieren.“ Auch Geschäftsführer Joachim Warze dementiert die Vorwürfe: „Der Verband sollte froh sein, dass es so einen Verein wie KAS Eupen gibt, der so große Spieler in die Liga locken kann. Sie können sich gerne unsere Bücher gerne genauer anschauen. Sie werden nichts finden!“ Der Verband möchte sich zum momentanen Stand der Ermittlungen nicht äußern. Man ließ nur in einer kurzen Pressemitteilung verkünden, dass man sich in den nächsten Wochen äußern werde und höchste Transparenz versprach. Man darf gespannt sein ob die Themen neben dem Platz weiter dominieren oder der Verein es schafft sich endlich wieder auf das sportliche zu konzentrieren um die Ziele der Saison zu erreichen.

272 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Schießbude der Liga!

Saison 2023-1, ZAT 3, Petersolis für KAS Eupen am 29.01.2023, 20:31

Wird KAS Eupen wieder zur Schießbude der Liga? Schon 14 Tore kassierten die Eupener in nur 6 Spielen. Mit der Verstärkung im Tor durch Marc Andre-Des-Wegen erhoffte man sich eigentlich mehr Stabilität im Tor und wollte die Hinrunde der letzten Saison schnell vergessen. Jedoch scheint der Torwart eher damit beschäftigt zu sein mit seinem Abwehrkollegen David Aladin das Eupener Rotlichtviertel zu erkunden. Fans sichteten die beiden nach dem letzten Heimspiel gegen Union Luxemburg im FFK Saunaclub Bunga Bunga. Dort feierten Sie mit leicht bekleideten Frauen und Eupener Fans den Sieg.
Wenn man sich den Spielverlauf anschaut, sollte besonders Andre-Des-Wegen eigentlich nichts zu feiern haben. Nach zwei starken Einzelleistungen zum 1 und 2:0 durch Luca Makkaroni wollte es der Eupener Torwart nochmal spannend machen. Erst rollte er á la Karius den Ball vor die Füße des gegnerischen Stürmers um dann noch beim Abstoßversuch nach einen Rückpass neben den Ball zu treten, sodass der Ball ins eigene Tor rollte.
Trainer Peter Solis kommentierte die Vorkommnisse zunächst diplomatisch: „Man werde sich die Ereignisse mit dem Vorstand anschauen und in den nächsten Tagen eine gemeinsame Entscheidung treffen“.
Wenn das alles nicht schon genug Theater für den Club wäre, scheint Mohammed Salat kurz vor einer Verpflichtung bei Ligarivale KV Mechelen zu stehen. Laut Medienberichten fehlt nur noch der Medizincheck. Auf Fakebook hat Salat schon ein Bild mit dem Eupener Logo gepostet mit dem Titel: „Man sieht sich wieder“.
Man darf also gespannt sein was die nächsten Wochen bringen. Wir bleiben wie immer für euch dran.

264 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Neue Saison, neues Glück

Saison 2023-1, ZAT 1, Petersolis für KAS Eupen am 15.01.2023, 22:46

Bei KAS Eupen wurde in der Sommerpause kräftig durchrotiert. Der Verein hat sich vom Starstürmer Mohamed Salat getrennt. Schon zum Ende der letzten Saison wurde der Stürmer wegen seines Interviews freigestellt. Auf den Stürmerpositionen startet man mit Luca Makkaroni und Roy Machthigh in die neue Saison. Beide konnten in der zweiten Saisonhälfte den Verein aus der Krise schießen. Im Mittelfeld hat man mit Lioner Messi einen richtigen Coup gelandet. Manager Hassan Salsalamidip konnte den Star nach Eupen locken. In den Abwehr sollen David Aladin und Harry Machweiter für neue Stabilität sorgen. Im Tor erhofft man sich mit Marc Andere-Des-Wegen endlich den richtigen für den Strafraum gefunden zu haben. Im Trainingscamp in Duisburg Marxloh konnte man schon einen ersten Eindruck über die Mannschaft gewinnen. Es bleibt spannend wie sich die neu zusammengewürfelte Mannschaft in den ersten Spielen zeigt.

147 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Streit mit Mohamed Salat eskaliert!

Saison 2022-3, ZAT 11, Petersolis für KAS Eupen am 27.11.2022, 18:17

Was für ein Interview. Der Keupener Stürmer Mohamed Salat bricht sein Schweigen und übt in einem Exklusivinterview mit Star Moderator Piers Morgan öffentlich heftige Kritik am Club. Schon länger war bekannt, dass sich der erst im Sommer verpflichtete Star bei KAS Eupen nicht wohlfühlt. Im Interview berichtet er von Vertrauensbruch und falschen Versprechungen. Er wirft besonders Trainer Peter Solis vor ihn respektlos zu behandeln und ihn trotz guter Leistungen in der Vergangenheit nicht mehr aufzustellen. Auch für die Geschäftsführung um Joachim Warze hat er keine guten Worte übrig. Sie würden den Verein wie Amateure leiten und wüssten nicht was KAS Eupen ausmacht. Auch seine Mitspieler bekommen in Interview ihr Fett weg. Er würde nur nicht so viele Tore schießen, da seine Teamkollegen ihn nicht oft genug in der Spitze suchen. Ebenso kritisierte er die Transferpolitik des Clubs. Ihm seien deutlich bessere Spiele versprochen worden. Stattdessen habe er einen Haufen Amateure an die Seite gestellt bekommen. Damit könnte man keinen Pokal gewinnen.
Kurz nach dem Interview wurde Mohammed Salat vom Trainingsbetrieb ausgeschlossen und auf weiteres freigestellt. Der Club berät momentan das weitere Vorgehen. Man darf also gespannt sein ob sich das Interview negativ auf die bisher positive Entwicklung der Mannschaft ausübt.

214 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Neues Stürmerduo gefunden

Saison 2022-3, ZAT 10, Petersolis für KAS Eupen am 21.11.2022, 07:43

Seit dem Rückrundenstart und der Verpflichtung von Altstar Luca Makkaroni scheint es beim KAS Eupen wieder mit dem Tore schießen zu funktionieren. Vom Neuzugang kann besonders ein Kollege profitieren, Roy Machthigh. Seitdem er Makkaroni als Stürmerpartner hat, sieht seine Leistungskurve nur eine Richtung, steil nach oben. In den letzten drei Spielen konnte Roy Machthigh gleich doppelt treffen. Damit hat er seit dem Rückrundenstart schon doppelt so viele Treffer als noch in der Hinrunde. Einer hat dabei jedoch das Nachsehen. Der im Sommer teuer verpflichtete Mohamed Salat wärmt jetzt eher die Auswechselbank als auf dem Platz für Wirbel zu sorgen. Sein Berater ließ schon auf Fakebook verlauten, dass sein Spieler mit der aktuellen Situation nicht zufrieden sei. Er fühle sich nicht wertegeschätzt und verstehe seinen Platz auf der Auswechselbank nicht. Geschäftsführer Joachim Warze kommentierte die Aussagen des Beraters nach dem Spiel gegen US Hostert nur mit: „Salat sollte lieber mehr Zeit im Fitnessraum als auf Social Media verbringen.“ Durchaus sind diese Aussagen berechtigt. Der Eupener Star zeigt sich gerne seinen 4 Millionen Abonnenten auf Inselkram mit Frauen oder Luxusautos. Das gefällt nicht jedem im Club. Auch Trainer Peter Solis wünscht sich mehr Einsatz von seinem Stürmer heißt es aus vereinsinternen Quellen. Man darf gespannt sein, ob sich die negative Stimmung auf die Mannschaft und die letzten Spiele der Saison auswirken oder ob die Mannschaft die positive Serie fortsetzen kann. KAS Eupen TV bleibt für euch wie immer dran.

252 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

KAS Eupen kann die Positivserie fortführen

Saison 2022-3, ZAT 9, Petersolis für KAS Eupen am 14.11.2022, 08:58

Was für ein Rückrundenstart. Nach 6 Spieltagen steht KAS Eupen in der Rückrundentabelle auf Platz 1. Die Kritik über Trainer Peter Solis scheinen vergessen. Auch vereinsintern, wo noch in der Winterpause besonders viel Kritik ausgeübt wurde, verhallen die Stimmen immer mehr. Von fehlendem Charakter und fehlender Bindung zur Mannschaft war die Rede. Jetzt scheint jedoch Euphorie angesagt zu sein. Der Verein und die Fans träumen schon von den internationalen Plätzen. Sportvorstand Hasan Salsalamidip bremst jedoch und mahnt zur Vorsicht: „Wir haben noch viele schwere Spiele vor uns. Der Weg ist noch weit. Wir müssen die Intensität hochhalten und weiter an uns arbeiten.“ Besonders großen Anteil an diesem Erfolg hat Neuzugang Luca Makkaroni der wie am Fließband Tore schießt. Nach dem Spiel gegen RSC Anderlecht, wo er wieder doppelt getroffen hatte, sagte er den Reporten nach dem Spiel: „Liebe machen und Tore schießen sind die schönsten Dinge, die uns Gott gegeben hat.“ Und mit diesem Zitat verabschiedet sich KAS Eupen TV für heute und wünscht der Mannschaft viel Erfolg bei den nächsten Aufgaben in der Liga und Pokal. Es bleibt wie immer spannend.

198 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Neuer Hoffnung für KAS Eupen

Saison 2022-3, ZAT 8, Petersolis für KAS Eupen am 06.11.2022, 15:38

Der gute Start in die Rückrunde mit 2 Siegen aus den ersten 3 Spielen lässt die Fans von KAS Eupen wieder hoffen. Durch die beiden Siege konnte sich die Mannschaft um Trainer Peter Solis von den Abstiegsrängen weiter entfernen und ist jetzt sogar in Sichtweite zu den internationalen Plätzen. Nach dem starken Spiel bei Mechelen fand Peter Solis nur lobende Worte: „Die Verunsicherung aus den letzten Spielen ist weg. Die Mannschaft hat in der Pause viel trainiert und das spiegelt sich in den Spielen wider.“ Besonders ein Spieler stach beim Sieg besonders heraus, Luca Makkaroni. Der Italiener schoss beim 4:3 gegen Mechelen gleich 3 Treffer und bereitete den vierten vor. Der in der Winterpause gekommene Stürmer war seit Saisonbeginn vereinslos und wollte eigentlich sein Fußball Rentnerdasein mit Pasta und Wein genießen. Nach dem Anruf von Hasan Saslalamidip soll er sich aber umentschieden und einen Vertrag bis Saisonende unterschrieben haben. Es bleibt spannend ob sich KAS Eupen weiter von den Abstiegsrängen entfernen kann und ob Makkaroni die erhoffte Verstärkung bringt.

182 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

KAS Eupen TV wieder online

Saison 2022-3, ZAT 7, Petersolis für KAS Eupen am 31.10.2022, 12:51

KAS Eupen TV meldet sich nach der Herbstpause wieder mit neuen Insider News rund um den Club zurück. Die letzten Wochen waren turbolent und geprägt von negativen Schlagzeilen der Mannschaft. Das Team um Trainer Peter Solis konnte sich nicht wie erhofft aus dem Tabellenkeller schießen, sondern hat sich viel mehr in eine größere Schieflage gebracht als je zuvor. Viele Kritiker von Peter Solis sehen sich bestätigt, da die Mannschaft nicht annähernd die Saisonziele erfüllt. Sie spielt werder auswärts noch zu Hause konstant, sondern leistet sich einen Fehler nach dem anderen. Manager Hassan Salsalamidip wird sich am Ende der Saison dafür verantworten müssen, falls es nicht bald eine Verbesserung der Situation gibt. Erste Stimmen wurden bei der diesjährigen Hauptversammlung laut Trainer Peter Solis schnell zu ersetzen um noch mehr Schaden abzuwenden. Jedoch glaubt der ganze Club, einschließlich Geschäftsführer Joachim Warze, dass Peter Solis der richtige Mann für diesen Job sei. Es wird sich zeigen, ob die Rückrunde die Wende für den Club bedeutet, oder ob man nach der hervoragenden Saison sich wieder in Liga 2 verabschieden darf.

193 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Starke Antwort der Mannschaft

Saison 2022-3, ZAT 3, Petersolis für KAS Eupen am 03.10.2022, 17:52

Es wurde viel spekulliert ob Trainer Peter Solis die Mannschaft wieder in die Erfolgspur springen könnte. Jetzt hat er sich etwas Luft verschafft. Mit zwei Siegen aus den letzten drei Partien konnte sich die Mannschaft etwas mehr aus dem Tabellenkeller distanzieren. Dennoch bleibt Trainer Solis besorgt. "Die Situation ist momentan noch angespannt. Wir haben noch nicht unseren Rhythmus gefunden. Wir schaffen es nicht den Gegener richtig zu pressen und machen im eigenen Spielaufbau noch zu viele induviduelle Fehler." Auf die Frage wie er denn die Aussagen über ihn im Egoistenpass bewertet sagte er nur: "es ist nicht meine Aufgabe solche unnötigen Aussagen von Dritten zu kommentieren. Das hilft uns jetzt auch nicht weiter." 
Man darf gespannt sein ob Trainer Peter Solis die Mannschaft weiterhin auf Erfolgskurs halten kann oder sie wieder in alte Muster zurückfallen. 

138 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mäßiger Saisonstart

Saison 2022-3, ZAT 2, Petersolis für KAS Eupen am 25.09.2022, 17:02

KAS Eupen startet mit nur einem Punkt aus den ersten drei Spielen in die Saison. TV Experte Marcel Unreif kritisierte im Sport 2 Egoistenpass, dass Hassan Salsalamidip hätte mehr für den Verbleib von Thomas Tacheles tun sollen. Die Entscheidung Peter Solis als neuen Trainer für KAS Eupen unter Vertrag zu nehmen, hält er für eine Fehlentscheidung. „Du kannst nicht auf der einen Seite einen Erfolgstrainer entlassen und auf der anderen Seite einen Trainer einstellen der seine Mannschaft zum Abstieg geführt hat.“ Er hält diese Entscheidung für die Fans schwer nachvollziehbar. Weder der Verein, noch der Trainer wollten sich zu den Vorwürfen äußern und baten um mehr Geduld. Schon in einer so frühen Phase der Saison steht Trainer Peter Solis unter Druck. Es bleibt spannend wie sich die Mannschaft in den nächsten Spielen zeigt und ob sie sich aus dem Tabellenkeller schießen kann.

155 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

KAS Eupen neu in Liga 1

Saison 2022-3, ZAT 1, Petersolis für KAS Eupen am 18.09.2022, 22:40

Was für eine sensationelle Saison von KAS Eupen letztes Jahr in Liga 2. Die Leistung wurde mit einem verdienten Aufstieg belohnt. Einen großen Anteil hatte dabei Hassan Salsalamidip. Der Sportdirektor von KAS Eupen hat eine junge Mannschaft zusammengestellt, die jedes Team aus Liga 2 aus dem Stadion geschossen hat. Neu in dieser Saison ist die Trainerbesetzung. Man konnte sich nicht mit dem Aufstiegs- und Erfolgstrainer Thomas Tacheles auf eine weitere Zusammenarbeit einigen. Aus Vereinskreisen war schon seit längerem zu hören, dass es zwischen Trainer und Sportvorstand knirschte. Mit Peter Solis als neuen Coach erhofft man sich an die alten Erfolge von Differdange in der vorletzten Saison anknüpfen zu können. Man darf gespannt sein ob sich eine so junge Mannschaft in der obersten Spielklasse langfristig behaupten kann.


138 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Adieu mit ö!

Saison 2017-1, ZAT 11, John Hartigan für KAS Eupen am 16.04.2017, 21:00

Es war mir eine Ehre, aber irgendwann einmal muss jede Geschichte auch ihr Ende finden. Das Feuer ist vollends erloschen - halbe Sachen sind nicht mein Ding, darum Adieu! Es hat mir Spaß gemacht.

34 Wörter. (Artikel wird mit 0,2 TK honoriert)

Den Fehlstart starten

Saison 2017-1, ZAT 2, John Hartigan für KAS Eupen am 09.02.2017, 09:20

Mut- und saftlos scheint der KAS Eupen diese Saison anzugehen. Der Hartigan-Effekt, sofern es überhaupt einen gehen mag, ist schneller verfolgen als der Rum in Omas Pralinen. Zwar konnten sich die Ostbelgier dank irgendeiner verqueren Europapokalarithmetik wieder ein mal für die Europa League qualifzieren, doch der Motor stottert doch sehr. Einem soliden Einstand in der ersten von 8234 Qualifikationsrunden folgte am zweiten ZAT ein NMR, der dank des schawchen Niveaus wieder ausgebügelt werden konnte, sodass letztlich doch der Einzug in die Playoffs feststeht. Hier gilt es in Gruppe 3 nun darum mindestens Sechster von Neun zu werden. Woohoo, Stress. Aber Hartigan wäre nicht Hartigan wäre nicht Hartigan wäre nicht Hartigan wenn selbst das für ihn eine Nummer zu schwer wäre. Und nebenbei wartet natürlich noch die Liga und der Pokal. Es bleibt also spannend.

134 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Feier verfeiern

Saison 2016-3, ZAT 10, John Hartigan für KAS Eupen am 19.11.2016, 13:31

"Jetzt geht es eigentlich nur noch darum die Saison einigermaßen gut zuende zu bringen. Nach unserem persönlichen D-Day bleibt uns ja auch nichts anderes übrig. Wenn man von zwölf ZATs einen komplett verhaut, dann kann man das nur schwer wieder gerade biegen.", so der ziemlich gefrustete Trainerhaudegen John Hartigan angesprochen auf die Ambitionen von KAS Eupen. Der größte Verein aus der deutschsprachigen Gemeinschaft steht vor einem Einlauf in das Abschlusstableau in das graue Mittelfeld. Ob jetzt ein- oder zweistelliger Tabellenplatz tangiert nur peripher. Daher gilt jetzt die gesamte Aufmerksamkeit den Vorbereitungen der größten Saisonabschlussfeier Belgiens. Dafür ist Eupen bekannt. Mit gutem Whiskey und Scotch und natürlich klassischem belgien Bier steht wieder einmal eine Party in den Startlöchern, die seinesgleichen in Belgien sucht. Gäste? John Hartigan. Location? Der Tresen des Vereinsheims. Kosten? Deckel, wie immer.

134 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Den Ärger verärgern

Saison 2016-3, ZAT 8, John Hartigan für KAS Eupen am 10.11.2016, 19:46

Ach ja, die alte Leier vom NMR. Wenn der NMR nicht wär, wär mein Vater Millionär. Oder Eupen schon jetzt belgischer Meister. Natürlich. Was denn sonst?

Trump wäre vielleicht uach nicht amerikanischer Präsident, oder die Hillary wäre nach der Mehrheit der Stimmen gewählt worden. Aber wir swind ja nicht in Amerika, sondern in Belgien. Hier gibt es gefühlt fünfundvierzig Präsidenten für jeden einzelnen Dialekt. Das ist eben Belgien. Demokratie in ihrer verkorksten Reinform. Jeder hat das Recht darauf gehört zu werden. Und jede absolut noch so kleine Minderheit muss respektiert werden. Das ist wichtig. Deshalb fordern wir hier aus der deutschsprachigen Gemeinschaft jetzt den Proporz ein. Es muss einen belgischen, deutsch-sprachigen Meister geben! Und damit ist freilcih nicht Ernst Happel gemeint. Wenn, dann bitte richtig. 

125 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Den Frust verfrusten

Saison 2016-3, ZAT 7, John Hartigan für KAS Eupen am 03.11.2016, 15:45

Tja, selber schuld. Wer ein NMR macht, der macht ein NMR, der macht ein NMR, der macht ein NMR. Und muss eben mit allen Konsequenzen leben. Eine gute Saison war im Bereich des Machbaren gewesen. Eine Europapokalqualifikation sehr wahrscheinlich. Und darüber hinaus hätte man auch von der Champions League träumen können. Vielleicht sogar in der Meisterschaft ein Wörtchen mitreden können. Aber wie Sie sehen, bewegen wir uns nur noch im Konjunktiv. Durch eine Dummheit ("ach, für Torrausch muss ich ja noch setzen? Mach ich später!") ist alles wieder futsch.

So ist die Ausgangssituation analog zur letzten Saison: Irgendwie im Mittelfeld mitschwimmen, hoffen, dass man daheim wieder eine weiße Weste behält und irgendwie sich den letzten Platz, der zur Qualifikation für die Europa League berechtigt, sichern. Das sind kleine Ziele. Vorbei der Größenwahn. In der deutschsprachigen Gemeinschaft werden wieder kleinere Brötchen gebacken.

141 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Prognosen prognostizieren

Saison 2016-3, ZAT 5, John Hartigan für KAS Eupen am 17.10.2016, 15:56

Es ist nie ein gutes Zeichen, wenn man von der Konkurrenz als Geheimfavorit bezeichnet wird. Ein Geheimfavorit ist per se dann eben nicht mehr geheim. Und weil er so ungeheim geheim ist, wird er dann eben von der Konkurrenz als besonders bedrohlich angesehen. Die Gegentorflut kann dann nur noch eine Frage der Zeit sein.

In dieser Liga gibt es so einige hochkarätige Gegner. Wendy, MasterBlaster oder auch Daniel versprechen einiges an Glanz. Auch Mister X aus Anderlecht hat so einiges auf dem Kasten. Alle haben sie irgendwie schon einmal einen Titel geholt und sich in ihrer langen Karriere schon einige Meriten verdient. Smith an der Spitze ist natürlich auch so ein Phänomen. Der Mann mit dem Hang zur Nostalgie, für den es immer noch besonders wichtig auf eine Meisterschaft im Jahr 2008 hinzuweisen, ist ein gefährlicher Gegner. Wenn man nur drei Spiele von zwölf verloren hat, hat man schon ein ganz feines Näschen. Und wenn dann noch die Auswärtsspiele so günstig gewonnen werden, tja, dann muss man hier besonders gut aufpassen. Normalerweise sollte das Ding durch sein.

177 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Trauer betrauern

Saison 2016-3, ZAT 4, John Hartigan für KAS Eupen am 13.10.2016, 15:23

Ginge es nach Trainerhaudegen John Hartigan so wäre die Welt eine ganz einfache: Sie wäre schwarz. So schwarz wie den Kaffee, die er trinkt oder (Achtung, der Witz funktioniert nur in Dresden) die Putzfrau. Richtig, Gertrude ist nämlich seit Kurzem verwitwet und trägt deswegen Trauer. Die gute hat ihren Lieblingsdackel Jérome-Ferdinand verloren. Für einen so kleinen Hund hat er ein beträchtliches Alter von 14 Jahren erreicht. Deshalb und nur deshalb wird KAS Eupen am kommenden Spieltag einen Trauerflor tragen. Die deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens ist nicht besonders groß, da kennt man jeden (und ist wohl auch mit jedem verwandt) Mensch oder das zugehörige Lieblingshaustier. Oder für die Dendrophilisten unter uns eben die präferierte Birke, Linde oder Eiche. Die kränkelnde Eberesche hinter dem Vereinsheim gehört auf jeden Fall dem ollen Hartigan. Das hat er im letzten Training in allen verstörenden Details erklärt. Man berichtet, dass seitdem so mancher Spieler Tabletten zum einschlafen benötigt.

152 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Das Gefühl fühlen

Saison 2016-3, ZAT 3, John Hartigan für KAS Eupen am 30.09.2016, 10:43

Daheim sich schadlos zu halten ist enorm wichtig für eine gute Performance in der Liga. Das weiß natürlich der alte Trainerhaudegen John Hartigan, weswegen man sich jetzt durchaus zufrieden schätzt. Es sei die halbe Miete, so der bislang mietfrei wohnende Trainer des größten Vereins aus der er der deutschsprachigen Gemeinschaft. Schließlich gelte nach wie vor, dass man sich hier in Belgien etablieren möchte und durch gute Leistungen in der Liga, die von einer guten Heimbilanz herrühren, sich wieder für den Europapokal qualifzieren kann.

Das wäre schon was feines. Aber dafür ist es eben wichtig Eupen zu einer unbezwingbaren Heimbastion zu verwandeln. Das wird nicht immer einfach sein. Aber dafür braucht man eben diese gewisse Antizipation. Und da hat der Hartigan vom Feeling her ein gutes Gefühl.

126 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Demotivation demotivieren

Saison 2016-3, ZAT 2, John Hartigan für KAS Eupen am 29.09.2016, 16:30

Manchmal hat man so Momente, bei denen es einfach nicht läuft. Egal, was man anpackt, es ist zum Scheitern verurteilt. Sei es nun privat, beruflich oder was sonst noch übrig bleibt - das Leben ist manchmal einfach nur verdammt schwer. Wenn sich diese Momente jedoch zu längeren Zeitspannen verlängern und man so quasi tagtäglich immer wieder aufs Neue mit dem eigenen Pech und Unvermögen befassen muss, tja, dann ist das wahrlich nicht schön.

Was hilft dagegen? Es gibt viele Ansätze. Drogen zum Beispiel. Wird auf die Dauer aber teuer und verklärt nur den Blick auf die wirklich wichtigen Dinge. Sex? Wenn man ihn hat, dann hilft er auch nur für einige Stunden die Lage überbrücken. TV, Bücher, Torrausch? Alles von erstaunlich kurzer Halbwertszeit. Letztlich hilft ja doch nur eines: Sich pushen, motivieren und irgendwie sich wieder an dem hochziehen, was einem dann doch gelingt. Auch wenn es nicht viel zu sein vermag. 

152 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Bestätigung bestätigen

Saison 2016-3, ZAT 1, John Hartigan für KAS Eupen am 18.09.2016, 10:09

Und wieder geht der Spaß von vorne los. Der größte Fußballverein aus der deutschsprachigen Gemeinschaft hat die Klasse sicher gehalten und geht nun in die schwierige zweite Saison. Und sie könnte schwieriger nicht sein: Die Dreifachbelastung ist da! Eupen nimmt an der UEFA Europa League, dem Cofidis Cup und der Jupiler Pro League teil.

Das sind bekanntlich keine Kreisligaveranstaltungen und daher gilt es nun besonders konzentriert in diese Saison zu gehen. Die Chance auf weiteres Wachstum und damit verbundenen Titeln, Erfolgen und Ru(h)m ist da. Nun gilt es darum sie auch zu nutzen. Aber jede Chance birgt auch ein gewisses Risiko und das könnte nicht größer sein: Man stelle sich vor, KAS Eupen spielt gegen den Abstieg... Und dann? Ja und was dann? Für den kleinen Verein aus Eupen ist trotz der vergangenen, längeren Erstligazugehörigkeit jede Saison in der ersten Liga Belgiens (und Luxemburg) stets ein Erfolg. Jetzt geht es darum dies zu bestätigen.

156 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Eupen GO

Saison 2016-2, ZAT 9, John Hartigan für KAS Eupen am 13.07.2016, 18:25

Was war das doch für eine triste Welt bevor diese Applikation für mobile Endgeräte auf den Markt geworfen worden ist. John Hartigan, der Trainer vom belgischen Erstligisten KAS Eupen, musste sich beispielsweise damit auseinandersetzen, wie denn der Rasen im Kehrwegstadion beschaffen ist, wie die jugendlichen Kicker so trainieren und was für vorzügliches Bier doch im Vereinsheim zu erstehen ist. Und dabei musste er sich ständig mit diesen komischen Belgiern auseinander setzen. Dessen Sprache er überhaupt nicht sprechen kann. Zum Glück lernt er ja jetzt flämisch.

Aber das kann er sich vielleicht auch sparen. Denn diese neue mobile App, Eupen Go nennen wir sie aus markenrechtlichen Gründen mal lieber, bringt ihn jetzt auch raus in die Stadt und so lernt er ganz nebenbei Eupen kennen und lieben. Und seine Spieler bewegen sich seit dem App-Release eh so viel wie noch nie. 20 km am Tag? Kein Problem mit Eupen GO! ...

Was ist denn das?

Oh ein wildes...

Ach, Mist, schon wieder ein Zubat. 

162 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Sprachbarrieren

Saison 2016-2, ZAT 8, John Hartigan für KAS Eupen am 07.07.2016, 13:07

Mit vierzehn Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone hält KAS Eupen sehr gut in der schwierigen Post-Aufstiegssaison. Das schaut gut aus, trübt aber den Blick auf die Realität. Mit einer bedauernswerten Restkondition spüren die Deutschbelgier klar die Strapazen der sehr langen Saison. Der Klassenerhalt sollte drin sein, aber die anderen Ziele wie einstelliger Tabellenplatz oder Qualifikation fürs europäische Geschäft bleiben in dieser Saison viel zu weit weg. Egal, wie man sich streckt.

Aber in Eupen gibt man sich auch mit weniger zufrieden. "Ich habe schließlich nicht einen kurzfristigen Vertrag unterschrieben", so der selbstsichere Trainer John Hartigan. Seltsame Aussage eines alten Fuchses im Geschäft. Gerade er müsste doch wissen, dass mit Misserfolg schnell der Trainerstuhl wackelt. Und das natürlich erst recht, wenn man nicht mal versteht, was "Trainerstuhl wackelt" überhaupt heißt.

129 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Damnit, where am I?

Saison 2016-2, ZAT 7, John Hartigan für KAS Eupen am 25.06.2016, 10:33

Eigentlich wollte der alte Trainerhaudegen John Hartigan seine Karriere mit dem Niederlegen des Amts in Liverpool beenden. Die Zeit in der Stadt der Beatles war spannend und letztlich auch anstrengend. Zu viele Mauscheleien in der selbst ernannten Triple Double Quadruple Sextuple Clubs nahmen den Spielspaß. Warum man sich dann dennoch Saison für Saison durchgequält hat? Die Antwort war wohl einfach: Eitelkeit. Mit einem Titel wäre es sich ja viel leichter gegangen. Die Chose hätte aufgehen können, tja, hätte, wenn man erfolgreicher gewesen wäre. So ist Hartigen jetzt nach einem Abstieg abgehauen. A very british gentleman, indeed. Aber was ist heutzutage denn noch überhaupt wirklich britisch? Nach dem #brexit fragte sich dann Hartigan eh, ob es nicht ganz gut gewesen ist, dass er an einem verregneten Donnerstagmorgen im trüben Niemandsland in einer kleinen Stadt namens Eupen aufgewacht ist. Die Pommes sind besser, die Leute sind freundlicher und das Wetter ist nur halb so schlimm wie im UK. Warten wir es mal ab, bis er herausfindet, dass er im belgischen Sprachbingo die schwierigste Sprache sich ausgesucht hat.

175 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
« Vorherige1234Nächste »